St. Petrus / Stiftskirche

St. Petrus / Stiftskirche

Die Bonner Stiftsgemeinde geht zurück auf die erste Bonner Kirchengründung, die Bonner Dietkirche. Die Dietkirche befand sich im heutigen Stadtteil Castell nahe des Römerlagers, im 17. Jahrhundert wurde dieser Standort aufgegeben und eine neue Kirche an der Stelle gebaut, an der sich noch heute die Stiftskirche befindet – Hauptkirche der Pfarrgemeinde St. Petrus. Die heutige neogotische Basilika wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom Architekten Wiethase erbaut. Ihre mächtigen Doppeltürme beherrschen seitdem das Bonner Stadtpanorama. Besonderes Kennzeichen der Gemeinde St. Petrus ist der „Petrus-Weg“, in dem kleine „Mannschaften“ (Equipen) von Getauften in besonderer Weise das Gemeindeleben prägen und entwickeln.

Adresse und Öffnungszeiten

Stiftskirche / St. Petrus
Kölnstr. 31 A
53111 Bonn

Öffnungszeiten zusätzlich zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen:
Di bis So 15 – 17 Uhr (mit Ausgabe von MP3-Playern);  
Di bis So 9 – 15 Uhr (nur Besichtigung der Fotos möglich)

Veranstaltungen im Rahmen des Bildersturm-Projekts:

Mi, 03. 05. 2017, 19 Uhr: Eröffnung der audiovisuellen Installation ‚Der Blick auf die Welt’ von Johanna Reich

Do, 01. 06. 2017, 19.30 Uhr: Künstlergespräch mit Johanna Reich

Mehr dazu unter: www.sankt-petrus-bonn.de