Johanna Reich - DER BLICK AUF DIE WELT

Johanna Reich

Nach den Jahren der Digitalisierung sind wir im Post-Digitalen Zeitalter angekommen. Aus dem Hier und Jetzt ist ein Überall und Immerzu geworden, “Bilderstürme” erzählen unser Leben in immer rasanterem Tempo, bestimmen unseren Alltag. Um diesem Wandel habhaft zu werden, kann man zwar die Bilderflut nicht eindämmen, wohl aber der überbordenden Schnelligkeit auf andere Weise Einhalt gebieten und die Frage stellen, was von all den Bildern bleibt. So wie zu früheren Zeiten als analoges Fotomaterial noch teuer war und nur zu wichtigen Anlässen fotografiert wurde und so zwangsläufig eine Auswahl von Augenblicken im Leben entstand, möchte ich nun die Bilder herausfiltern und hervorheben, die aus der großen Bilderflut herausstechen. Gibt es “die” wichtigen Bilder unserer Zeit überhaupt? 

Im Projekt DER BLICK AUF DIE WELT forsche ich nach Bildern, die sich von der Bilderflut absetzen - die “bleiben” - und sich ins globale wie persönliche Gedächtnis eingebrannt haben. 

Personen zwischen 20 und 90 Jahren werden gefragt, ein für sie “bleibendes” fotografisches Bild der Zeitgeschichte der letzten 100 Jahre zu benennen und ihre Auswahl zu begründen. Die Antwort wird als Audiodatei aufgezeichnet, das ausgewählte Bild als Lichttattoo auf den menschlichen Körper projiziert, wobei beide miteinander verschmelzen. Dieser Prozess wird als Foto festgehalten. Durch den analogen Prozess des Projizierens auf die menschliche Haut findet ein `Begreifen` des Bildes statt, es schreibt sich durch diesen Vorgang in die menschliche Haut ein. Die Audiodatei kann während der Betrachtung des Fotos über Kopfhörer angehört werden und eröffnet einen persönlichen Blick auf ein globales Bild. 

Reich, Johanna

geb. 1977 in Minden, lebt und arbeitet in Köln. Sie studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Münster bei Guillaume Bill und Andreas Köpnick, an der HfBK Hamburg bei Wim Wenders. Sie absolvierte einen Postgraduierten-Studiengang Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien, Köln bei Matthias Müller und Mischa Kuball sowie Austausch und Artist-in-Residence Programme in den USA, Israel, Spanien, Luxemburg und Rumänien. Johanna Reich wurde u.a. mit dem japanischen Excellence Prize for Media Arts, dem Förderpreis des Landes NRW für Medienkunst, dem Konrad von Soest Preis und dem Nam June Paik Award Förderpreis ausgezeichnet. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen internationalen Ausstellungen und Sammlungen vertreten, u.a. in der Sammlung Goetz München, im Tokyo Metropolitan Museum of Photography und der Jerry Speyer Collection New York. 

www.johannareich.com 

PDF: Der Blick auf die Welt - Interviews