Alice Musiol- 12 qm

Alice Musiol

Wir werden medial mit Bildern von Wohlstand und Armut in der ganzen Welt konfrontiert, ebenso mit den physischen und psychischen Folgen der beiden Extreme. 

Im europäischen Raum stehen statistisch jedem Menschen 12 Quadratmeter als Wohnraum zur Verfügung. Da diese persönliche Zone aber nicht selbstverständlich ist, habe ich den Raum aus Seide markiert: Edles, luxuriöses Material für ein Ideal von Lebensraum. Man kann den Raum betreten und die 12 qm „nachspüren“. Wahrscheinlich wird man feststellen, dass in unserer Gesellschaft jeder mehr Raum zur Verfügung hat, als ihm eigentlich statistisch zusteht. 
Gleichzeitig ist dieser Raum instabil und bei jedem Windhauch in Bewegung. Er ist semi-transparent, also auch nicht wirklich blickdicht. Wie eine dünne Haut, die einen umgibt. 

Alice Musiol

Geb. 1971 in Kattowitz, Polen; 1981 Übersiedlung in die BRD; lebt und arbeitet in Köln; Kunststudium von 1993 bis 96 an der Academie Beeldende Kunsten, Maastricht und von 1996 bis 99 an der Kunstakademie Düsseldorf bei A.R. Penck, Meisterschülerin. Seit 1998 zahlreiche Einzelausstellungen, zuletzt im Museum Abtei Liesborn 2016; seit 1995 internationale Preise und Stipendien, wie u.a. Kunstpreis der Stadt Bonn 1998, Projektstipendium der Kunststiftung NRW mit Aufenthalt in Kanada 2003, Dorothea-Erxleben-Programm des Landes Niedersachsen 2013 – 15, Deutsche Akademie Rom Casa Baldi 2017.

www.alicemusiol.de