Sven Bergelt - you are (not) the only one

Sven Bergelt

you are (not) the only one
2017

In der katholischen Kirche St. Sebastian Bonn befindet sich an den Gewölbepfeilern vor dem Altarraum der Neonleuchtschriftzug "you are (not) the only one". Das Wort "not" schaltet sich abwechselnd an und ab, so dass wechselweise der Satz "you are not the only one" und "you are the only one" lesbar ist. In dem sakralen Raum zwischen Altar, Kreuz, Taufbecken und der sitzenden Gemeinde positioniert, impliziert der Schriftzug die Frage, ob es nur den einen, wahren Gott gibt. Sich zum Glauben zu bekennen, heisst nicht, ohne Zweifel zu sein oder blind zu folgen, sondern impliziert ein kritisches Denken über Religion. Das Christentum wurde und wird stets modifiziert, exemplarisch zeugt davon das 2017 stattfindende Jubiläum der Reformation vor 500 Jahren. Andererseits fragt die Installation nach der Toleranz gegenüber anderen Religionen, aber auch nach Toleranz, Solidarität und einem nachhaltigen Leben allgemein. Insofern befragt es die Einzelnen der Gemeinde und BesucherInnen nach ihrem Handeln in der Gesellschaft, betrachtet den Menschen selbst dabei, aber als Individuum, das es zu achten gilt. "You are the only one" ist aber auch eine vielverwendete Zeile in Popsongs. Das romantische Anhimmeln einer Liebe und das christliche Trauversprechen "…bis das der Tod euch scheidet…" ist heute kaum von dauerhaftem Bestand. Im römisch-katholischen Verständnis ist Scheidung nur unter sehr begrenzten Umständen möglich. Im Gegensatz dazu steht eine gesellschaftliche Realität, in der Scheidung, serielle Beziehungen und eine Kommerzialisierung von Liebe stattfindet. "You are (not) the only one" changiert beständig zwischen Polen, verweigert sich einer Festlegung und fordert damit ein eigenes Denken.

Sven Bergelt 

Geb. 1983 in Freiberg / Sachsen; lebt und arbeitet seit 2014 als freischaffender Künstler und Kurator in Leipzig. Studium der Bildenden Kunst und Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule Kiel 2003 – 06 und anschließend bis 2012 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig mit Meisterschülerabschluss im Fachbereich Medienkunst / Intermedia. Seit 2013 hatte er Lehraufträge an der HGB Leipzig und der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig inne und konzipierte verschiedene Tagungen. Er ist Gründungsmitglied des Künstlerkollektivs Situation Room und leitet seit 2008 die Projektgalerie OneNightGallery. Darüber hinaus ist er kuratorisch tätig, u.a. 2016 als Gastkurator am National Taiwan Museum of Fine Arts in Taichung. Seit 2006 wurden seine künstlerischen Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen präsentiert.

www.svenbergelt.de